Wie wir arbeiten

Wir arbeiten in einem agilen, an Kanban und Scrum angelehnten Prozess. Es gibt tägliche Dailys (abhängig vom Team schriftlich oder als Videocall), wöchentliche Zunft (also Backend oder Frontend) Jour fixe, zweiwöchige Sprint Zyklen mit einer Review und einer teaminternen Retrospektive. Viele dieser Meetings finden, aufgrund der Aufteilung auf die beiden Standorte, per Videocall statt.

Wie wir entwickeln

Jedes Projekt wird in einer lokalen Umgebung mit Testdaten entwickelt. Änderungen committen wir auf einen Branch auf unserem Fork. Wenn fertig entwickelt wurde und genug Tests geschrieben sind, stellen wir Pull Requests, die von mindestens einer anderen Person abgenommen werden sollten.

Sobald ein Pull Request gemerged wurde, können wir per Jenkins ein Staging-Deployment auslösen und schon nach wenigen Minuten die Änderungen in unserer Staging-Umgebung ansehen. Dort können wir nachsehen, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Nachdem die Änderungen in der Staging-Umgebung abgenommen wurden oder ein bestimmter Zeitraum vorüber ist, deployen wir (wieder per Jenkins) nach Production. Wir haben uns darauf geeinigt, mindestens einmal am Tag zu deployen, um nicht zu viele Changes auf einmal auf Staging zu sammeln.

Wissensweitergabe, Konferenzen, …

Zusätzlich zur täglichen Arbeit veranstalten wir viermal im Jahr Frontend oder Backend Tage. Dort treffen sich alle Mitglieder der entsprechenden Zunft und entwickeln gemeinsam Ideen oder probieren neue Technologien aus.

Jede Person hat ein jährliches Konferenzbudget, mit dem sich gut eine Konferenz, auch eine, die ein wenig weiter weg ist, besuchen lässt. In der Vergangenheit waren Kollegen beispielsweise bei der performance.now() in Amsterdam, bei der SmashingConf in Freiburg oder bei der BeyondTellerrand in Berlin/ Düsseldorf.

Es ist uns wichtig, dass wir unser Wissen einander weitergeben und Learnings präsentieren. Dafür halten unsere Teammitglieder regelmäßig Kurzvorträge.